Wago e!COCKPIT in Produktion

 ecockpit1

Konfigurationsoberfläche

Vor kurzem realisierte Fränz & Jaeger die erste große Installation mit e!COCKPIT.

e!COCKPIT ist das neue CODESYS 3 basierende Programmiersystem von WAGO.

Die Anwendung:

Die Sortieranlage bei LIBRI in Bad Hersfeld sortiert über 10000 Packstücke pro Tag auf 42 Relationen.

Die Steuerung über nimmt dabei die Aufgaben:

  • Bilderfassung von 3 Seiten
  • Omni Barcode Scanner
  • Vermessung
  • Wägen
  • Etikettieren
  • Kontrollscannung
  • Sortierung

Die Produkte werden auf der Förderstrecke zentimetergenau verfolgt, um die korrekte Sortierung zu garantieren.

Gesteuert wird das Ganze mit 5 PFC200 Controllern aus dem Hause WAGO und einer WEB-Visualisierung.

Die WEB-Visualisierung zeigt jedes Steuerungsdetail von der Lichtschranke bis zu den Antrieben und ermöglicht eine sehr schnelle Reaktion auf Störungen.

Auch die Fernwartung durch Fränz & Jaeger nutzt die Möglichkeit des Remotezugriffs über eine sichere VPN Verbindung.

Die bisherige CODESYS 2 basierte Lösung wurde erfolgreich auf e!COCKPIT portiert und konnte an einem Wochenende in Betrieb genommen werden.

Die Ablösung wurde u.a. nötig weil die bisherige Visualisierung noch JAVA basiert war.

Nun verfügt der Kunde über eine schnellere rein Browser (JS/HTML) basierte Lösung, die zudem auch von mobilen Geräten (Tablet/Handy) dargestellt werden kann.

Herr Fränz zieht das Fazit:

"e!COCKPIT hat nun gezeigt, dass man auch umfangreiche Projekte mit einer Fülle von verschiedenen Schnittstellen, sei es AS-Interface, Seriell, Analog oder Netzwerk realisieren kann. Die WEB-Visualisierung, die bisher noch recht altbacken wirkte, kann endlich mit aktuellen Standards und frischem Design umgesetzt werden. Wir freuen uns darauf weitere Projekte mit e!COCKPIT durchführen zu können."

ecockpit2     

 Programmieroberfläche